Gudrun Wendler

Malerei
Fotografie
Unikatbücher

In Seligenstadt/ Hessen geboren
Studium der Kunsterziehung in Bonn
Freie Malerei bei Alexander Bogen, Tel Aviv

Nach langjährigen Auslandsaufenthalten in New York, Moskau, Dublin,
Paris, Tel Aviv, Rom und Los Angeles

Seit 2005 in Berlin mit Atelier und Atelier im Ahrtal

Seit 1987 regelmäßig Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
(in Tel Aviv, Düsseldorf, Hamburg, Bonn, Rom, New York, Berlin)

zwischen 1994 und 1999 Teilnahme mit Installationen an dem von der EU geförderten Projekt „Città Invisibile“ in Italien, Österreich, Schweden und England

Arbeiten in privaten Sammlungen und im öffentlichen Raum
 

HANDARBEIT

ist eine Bildinstallation bestehend aus einer Stoffbahn (Nessel, ca. 140 x 800 cm), und zehn Leinwänden (auf Keilrahmen, davon zwei je 120 x 80 cm und acht Leinwänden je 40 x 40 cm). Die Stoffbahn und die Leinwände (120 x 80 cm) zeigen meine Handabdrücke in Schwarz, hin und wieder auch in Rot. Die kleinen Leinwände (40 x 40) sind ebenfalls teilweise mit Händen bedruckt. manche von ihnen sind Schrifttafeln, die mit dem Wort „Hand“ in mehreren europäischen Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Deutsch) beschrieben sind.

HANDARBEIT ist in den Neunziger Jahren in Italien im Rahmen eines großen künstlerischen Gemeinschaftsprojekts entstanden während des Mailänder Korruptionsskandals „mani pulite“ („saubere Hände“, sinngemäß „weiße Weste“), der in dieser Zeit für ständig neue Schlagzeilen über Verwicklungen und Verflechtungen namhafter Persönlichkeiten aus Politik, Justiz und Wirtschaft in Schmiergeld- und Bestechungsaffären sorgte. Die Handabdrücke entstanden im Atelier, die Schrifttafeln während einer (Mal)Aktion im öffentlichen Raum.

Das Wort „Hände“ hatte also in jener Zeit eine besondere Bedeutung und hat mich zu dieser Arbeit spontan inspiriert. Mir geht es aber nur vordergründig um die damals aktuelle politische Dimension. Vielmehr faszinieren mich Hände in vielerlei Hinsicht: als vielleicht bedeutendstes Werkzeug des Menschen: für unsere tägliche Arbeit, als kreatives Instrument. Darüber hinaus aber auch als Ausdrucksmittel und Teil von Sprache, wenn sie diese durch Gesten unterstützt oder sogar ersetzt, und schließlich die Hand als Symbolträger, der in vielen Kulturen eine mythische Bedeutung zukommt.

Mit unseren Händen setzen wir Zeichen und hinterlassen Spuren.

Ergänzung zu
HANDARBEIT

Ich habe die HÄNDE an verschiedenen Orten im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts bereits gezeigt.

Beispielsweise in Liverpool. Dort hat eine Schauspielerin, schwarz gekleidet, die Hände in roten Handschuhen, in der Installation agiert. In Österreich im Rahmen Festival der Regionen ließ ich Hunderte von Handschuhen in einem See schwimmen, einer davon in Rot. In einer süditalienischen Ort habe ich Haustüren verschiedener Häuser mit Plastikhandschuhen „bespielt“.
 


[ ZURÜCK ZUR KÜNSTLERLISTE ]   [ TOP ]